Job

Mercedes-Benz AG

Die Mercedes-Benz AG verantwortet das globale Geschäft von Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans mit über 173.000 Mitarbeitern weltweit. Ola Källenius ist Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz AG. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Pkw und Vans sowie Dienstleistungen. Darüber hinaus strebt das Unternehmen an, mit zukunftsweisenden Innovationen führend in den Bereichen Vernetzung, automatisiertes Fahren und bei alternativen Antrieben zu sein.

Praktikum im Bereich Retail Experience ab September 2024 (Stuttgart)

Beschreibung des Praktikums

Aufgaben

Deine Chance die Zukunft des Mercedes-Benz Retails mitzugestalten!

Gemeinsam arbeiten wir daran die physische Retail Experience von Mercedes-Benz mit einem luxuriösen sowie digitalen Anspruch für die Zukunft auszurichten.

Gestalte mit uns das Mercedes-Benz PKW Autohaus und Verkaufsteam der Zukunft – Marketing & Sales Mercedes-Benz AG

Wie wirken sich Trends und die steigende Anzahl von Onlineverkäufen auf den Kundenbesuch aus? Wie muss sich das Erlebnis im Autohaus zukünftig verändern um unseren Kunden ein attraktives und markenadäquates Erlebnis bieten zu können? Welche Autohausformate benötigen wir zukünftig? Diese und viele weitere spannende Fragen möchten wir gemeinsam mit Dir beantworten, um unseren Kunden ein innovatives und individuelles Verkaufserlebnis bieten zu können. 

Sei ein Teil unseres dynamischen und freundlichen Teams, habe mit uns Spaß an der Arbeit und entwickle gemeinsam mit uns Konzepte für ca. 4.000 Showrooms, sowie für die Kundeninteraktion von ca. 35.000 MitarbeiterInnen weltweit.

Deine Aufgaben umfassen:

  • Unterstütze uns bei der Erarbeitung neuer strategischer Ansätze
  • Du übernimmst und setzt eigenständige Teilaufgaben im Rahmen von aktuellen Projekten um
  • Unterstützung bei internationalen Workshop-Vorbereitungen
  • Unterstützung der Teamleitung bei der Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen für das Management
  • Die Erstellung von Projektpräsentationen und Vorbereitung von Unterlagen, die Gestaltung neuer Online und Offline-Medien im Corporate Design gehören zu Deinen Aufgaben
  • Selbständige Organisation von Meetings und Workshops
  • Crossfunktionale Zusammenarbeit mit übergreifenden Fachbereichen und externen Partnern (z.B. Agenturen)
  • Unterstützung im operativen Tagesgeschäft

 

Qualifikationen

Qualifikationen um bei uns im Team erfolgreich zu sein

  • Studiengang: Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder ein vergleichbarer Studiengang
  • Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office, vor allem PowerPoint
  • Persönliche Kompetenzen: Analytische und konzeptionelle Arbeitsweise, Prozess Know-how, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit, Hoher Grad an Eigeninitiative, sowie selbstständige Arbeitsweise und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft
  • Sonstiges: Erste berufliche Erfahrungen im Einzelhandel oder Praktika in den Bereichen Marketing, sowie Projektmanagement wünschenswert
  • Du stehst für 6 Monate zur Verfügung

Zusätzliche Informationen:

Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung".

Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du "hier".

Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit.

Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du Dich unter SBV-Zentrale@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.

 

Mercedes-Benz AG

Am Wallgraben 114

70565 Stuttgart

Details zum Standort

Studiengang

Business Administration

Tätigkeitsbereich

Marketing

Arbeitsort

Deutschland, nicht Berlin

Arbeitssprache

Deutsch

Vergütung

1890,00 €

Kontaktdetails

Wir freuen uns auf deine Bewerbung über unsere Karriereseite hier:
https://jobs.mercedes-benz.com/praktikum-im-bereich-retail-experience-ab-september-2024-131471-MER00037DA

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung:
s_dames19@stud.hwr-berlin.de
stefan.dames@mercedes-benz.com