Job

Doctolib GmbH

2013 gegründet, gehört Doctolib heute zu den führenden E-Health-Unternehmen in Europa. Seit 2017 ist Doctolib in Deutschland aktiv. Der deutsche Hauptsitz befindet sich in Berlin. Mit seiner innovativen medizinischen Softwarelösung verbessert das Unternehmen den Arbeitsalltag von mehr als 300.000 Gesundheitsfachkräften und sorgt für einen schnellen und gleichberechtigten Zugang zur Gesundheitsversorgung. Mehr als 60 Millionen Europäer nutzen Doctolib zur sicheren Terminbuchung und zur Verwaltung ihrer Gesundheit . In über 30 Städten in Frankreich, Deutschland und Italien setzen sich mehr als 2.500 Doctoliber dafür ein, den Gesundheitssektor positiv mitzugestalten.

Praktikum Marketing und Community Management

Beschreibung des Praktikums

Stellenbeschreibung

Doctolib verfolgt die Mission, das Gesundheitswesen in Zusammenarbeit mit Gesundheitsfachkräften zu transformieren. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir eine Community-Plattform entwickelt - dort informieren wir unsere Nutzer über Neuigkeiten, bieten Möglichkeiten zum Austausch und zum Einreichen von Produktideen, um unser Produkt bestmöglich an unsere Nutzer anzupassen.
Als Praktikant:in unterstützt Du das Community-Team in Berlin, gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Aufgabe des Teams ist es, die Zufriedenheit unserer Bestandskunden (Gesundheitsfachkräfte & Praxisteams) sicherzustellen, das Engagement in der Community zu fördern und unsere Nutzer in neue Produkte und Funktionen einzuführen, um so eine bestmögliche Nutzung des Doctolib-Terminkalenders zu garantieren.

Deine Aufgaben
 

Als Praktikant:in im Marketing und Community Management bist Du das Gesicht unserer Doctolib Community. Du verwaltest die Plattform, indem Du moderierst, das Engagement förderst und eigene Inhalte erstellst. Du hast direkten Kundenkontakt und entwickelst ein tiefes Verständnis für unsere Nutzer. Du hörst ihnen zu, kennst die Themen, die sie bewegen und hältst sie bei der Produktentwicklung immer up to date.

  • Du unterstützt bei der Moderation unserer Community und behältst dabei den Überblick aller Anfragen unserer Kunden, um zu einer hohen Kundenzufriedenheit beizutragen
  • Du entwickelst ein gutes Produktverständnis, um auf Nutzerfragen selbstständig zu antworten und gibst das Feedback unserer Nutzer intern weiter, um die stetige Produktentwicklung voranzutreiben
  • Du arbeitest eng mit unseren Operations-Teams zusammen, um die Anliegen und potenziellen Schwierigkeiten unserer Kunden zu identifizieren und zu lösen
  • Du planst, schreibst und veröffentlichst zielgruppenoptimierte Beiträge und stärkst so die Bindung an unsere Marke, über alle unsere Nutzergruppen hinweg
  • Du unterstützt bei zielgruppenorientierten Kampagnen und Newslettern (In-App und E-Mail), beispielsweise zu Produkt-Updates, Umfragen etc.
Am Ende Deines Praktikums wirst Du:
  • Verstehen, wie (online) Communitys geplant, aufgebaut und gepflegt werden
  • Mit zielgruppenorientieren Inhalten Diskussionen anregen und Nutzerbeiträge moderieren können
  • Eigenständig verschiedene Projekte betreuen und als Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und den Kunden agieren können
Dein ProfilUm Teil unseres Teams zu werden, bringst Du Folgendes mit:
  • Du bist kreativ, hast gute Schreibfähigkeiten und idealerweise erste Erfahrungen im Bereich der Content-Erstellung oder Community Management gesammelt
  • Du hast gutes Textgefühl und es fällt Dir leicht, Deine Beiträge an unterschiedliche Zielgruppen anzupassen und immer den richtigen Ton zu treffen
  • Du bringst Interesse am Gesundheitswesen mit und hast Lust, Dich tief in unser Produkt einzuarbeiten
  • Du bist kontaktfreudig, verfügst über ein hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität und Problemlösefähigkeit und hast Lust, das Wachstum und Engagement unserer Community voranzutreiben
  • Du sprichst Deutsch auf muttersprachlichem Niveau und sehr gutes Englisch, Französisch ist ein Plus
Was wir Dir bieten
  • Perks und Benefits wie vergünstigte Mitgliedschaften für den Urban Sports Club, Lunch Gutscheine uvm.
  • 28 Urlaubstage pro Jahr (anteilsmäßig berechnet)
  • Ein detailliertes, strukturiertes und individuelles Onboarding im Rahmen unserer Doctolib Academy
  • Umfangreiche Angebote zur Weiterentwicklung wie firmeneigene E-Learning Programme, Learning Days und weiteren Trainings (wie z.B. Soft Skill Training, produktspezifische Schulungen uvm.)
  • Regelmäßige Team-Events sowie ein jährliches Company-Offsite
  • Ein flexibles Arbeitszeitmodell, das hybrides- und Office-basiertes Arbeiten ermöglicht.
Der Interview-Prozess
  • “Get to know” Call mit Deiner Talent Partnerin
  • Interview + Case Study mit Deiner Managerin
Über Doctolib

Doctolib ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert und Vielfalt schätzt. Wir freuen uns über alle Bewerbungen und bearbeiten diese völlig unabhängig von Geschlecht, Religionszugehörigkeit, Hautfarbe, Herkunft, sexueller Orientierung, Alter, Familienstand oder Behindertenstatus.

Studiengang

Business Administration, IBMAN - International Business Management (engl.), IBAEX - International Administration (dt./engl.)

Tätigkeitsbereich

Marketing

Arbeitsort

Berlin und Umgebung

Arbeitssprache

Deutsch

Vergütung

2100€

Kontaktdetails

https://about.doctolib.de/job/?gh_jid=5284068003